AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen des
PC-Service Demling
Stand: 01.04.2019

1. Allgemeines, Vertragsabschluß, Datenschutz

1.1. Ein Kaufvertrag kommt durch die Auftragsbestätigung des PC-Service Demling,
spätestens durch die vorbehaltslose Annahme der Ware durch den Kunden zustande.
1.2 Übertragungen von Rechten und Pflichten aus dem Kaufvertrag bedürfen der schriftlichen
Zustimmung des PC-Service Demling.
1.3 Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren
Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per Mail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen
eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.
1.4 Alle persönlichen Daten werden vertraulich gem. Bundesdatenschutzgesetz behandelt. Für
die Geschäftsabwicklung notwendige Daten werden gespeichert und im Rahmen der
Bestellabwicklung ggf. an verbundene Unternehmen (Spediteure etc.) weitergegeben. Im
übrigen pflegen wir zum Zwecke der Kreditprüfung einen Datenaustausch mit Auskunfteien.
Bei Ratenzahlungs- und Kreditkäufen werden Kundendaten an die SCHUFA
(Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) übermittelt und zum Zwecke der
Kreditsicherung geprüft. Sie können Auskunft bei der Schufa über die Sie betreffenden Daten
erhalten. Bitte wenden Sie sich direkt an www.schufa.de. Bei Kunden, die per Nachnahme
oder Vorauskasse bei uns bestellen und damit für uns kein Zahlungsausfallrisiko besteht,
findet üblicherweise keine Datenübermittlung an oben genannte Firmen statt.

2. Preise und Zahlungsbedingungen

2.1. Für die Lieferung gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung, bei einer
schriftlichen Auftragsbestätigung unsererseits die des Bestätigungsschreibens.
2.2. Diese Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten, ohne Software, gesondertes
Zubehör, Installation, Schulung und sonstige Nebenleistungen, soweit nicht schriftlich eine
andere Vereinbarung getroffen wurde.
2.3. Unsere Rechnungen sind sofort fällig und ohne Abzug zahlbar. Eine Zahlung gilt erst
dann als erfolgt, wenn der PC-Service Demling über den Betrag verfügen kann. Bei
Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen
Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Wechsel oder Schecks werden nur
nach Vereinbarung und erfüllungshalber entgegengenommen und gelten erst nach ihrer
Einlösung als Zahlung. Diskont- und Einzugsspesen gehen zu Lasten des Bestellers. Für die
rechtzeitige Vorlage übernehmen wir keine Haftung.
2.4. Sofern Sie per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen, lösen wir die Zahlung bei
Warenausgang aus.
2.5. Nimmt der Käufer die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf
Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und
Aufwendungsersatz zu verlangen. Geltendmachung höheren Schadens bei konkretem
Nachweis bleibt ausdrücklich vorbehalten. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Käufers
ist der PC-Service Demling berechtigt, die Liefergegenstände auf Gefahr des Käufers bei sich,
bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des
Annahmeverzugs hat der Käufer an den PC-Service Demling Ersatz für die entstehenden
Lagerkosten zu zahlen. Diese betragen pro Monat pauschal 25 Euro und pro angefangenen
Tag 1,00 Euro. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde
nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle
außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behalten wir uns das Recht vor, diese geltend zu
machen.
2.6.Zurückbehaltungsrechte stehen dem Käufer nur zu, soweit sein Gegenanspruch auf dem
gleichen Vertragsverhältnis beruht. Eine Aufrechnung des Käufers ist ausgeschlossen, es sei
denn, die Gegenansprüche des Kunden sind rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt.

3. Lieferfristen

3.1. Die vereinbarte Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung.
3.2. Die Lieferfrist verlängert sich ggf. um die Zeit, bis der Besteller uns die für die
Ausführung des Auftrages notwendigen Angaben und Unterlagen übergeben hat.
3.3. Wenn alle Artikel ab Lager sind verlässt die Lieferung in der Regel innerhalb von 3
Werktagen unser Haus. Bestellungen die im Expressversand ausgeführt werden sollen,
verlassen wenn alle Artikel ab Lager sind, in der Regel am selben Tag unser Haus. Sie
erhalten Automatisch eine E-Mail, falls Artikel aus Ihrer Bestellung nicht Lieferbar sind.
3.4. Lieferverzögerungen, die durch gesetzliche oder behördliche Anordnungen (z.B. Importund Exportbeschränkungen) verursacht werden,                                                                                              sind von uns nicht zu vertreten. Beginn und
Ende derartiger Hindernisse werden wir in wichtigen Fällen dem Besteller baldmöglichst mitteilen.
3.5. Geraten wir mit der Lieferung in Verzug, haften wir auf Schadensersatz nur, wenn wir
diese infolge Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu vertreten haben.

4. Lieferung, Versand, Gefahrenübergang

4.1. Die Versandart, Versandweg und die mit dem Versand beauftragte Firma können wir
bestimmen, sofern der Besteller keine ausdrücklichen Weisungen gibt.
4.2. Der Erfüllungsort ist unser Geschäftssitz in Eibelstadt. Die Lieferung erfolgt auf
Wunsch des Bestellers. Dies gilt unabhängig davon, wer die Transportkosten trägt.
4.3. Der Käufer soll offensichtliche, wie auch eventuell festgestellte Schäden an der
Verpackung bzw. äußerlich erkennbare Schäden gegenüber dem Spediteur oder Frachtführer
unverzüglich rügen. Bei Ansprüchen aus Transportschadensfällen sollte der
Originaldurchschlag der Transportschadensmeldung eingereicht werden, keine Kopie.
Hierdurch kann die Regulierung des Schadens beschleunigt werden.

5. Widerrufsrecht

5.1. Dem Verbraucher steht ein Widerrufsrecht zu. Er hat innerhalb zwei Wochen nach Erhalt
der Ware die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen. Der Widerruf kann
schriftlich, per Mail, Fax, Brief oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; Zur
Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an PC-Service Demling, Bätzenmännlein 2a, 97246 Eibelstadt
5.2. Bei Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Verbraucher bis zu einem Bestellwert von
40,- Euro die Rücksendekosten, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der
bestellten.
5.3. Übersteigt der Bestellwert den Betrag von 40,- Euro, erfolgt die Rücksendung auf Kosten
des Verkäufers. Hierfür wurde folgende Regelung getroffen:
Die Rücksendung von Kleinteilen erfolgt als Standard Postpaket welches frei an uns
eingesandt werden muss. Entstandene Versandkosten werden von uns sodann erstattet. Bei
Wahl eines anderen Spediteurs, oder einer anderen, teureren Versandart, übernimmt der PCService Demling die Rücksendekosten lediglich in Höhe der Kosten, die für ein
Standardpaket bei der deutschen Post AG entstanden wären. Bei Großteilen, wie etwa
Monitoren, Druckern etc. wird der PC-Service Demling nach Eingang des schriftlichen
Widerrufes einen Spediteur mit der Abholung beauftragen.
5.4. Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: Software, CD’s,DVD’s, CD-ROM’s
und Videos, die vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren die nach
Kundenspezifikation gefertigt wurden, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.
5.5. Geben Sie beim Widerruf schriftlich oder in Textform eine Bankverbindung mit an.
5.6. Der Kaufvertrag wird nach der Rücksendung der Ware aufgelöst und wir zahlen bereits
geleistete Zahlungen per Überweisung zurück.
5.7. Abweichend von § 346 Abs.2 Satz 1 Nr.3 BGB hat der Verbraucher Wertersatz für eine
durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung zu
leisten. Wenn Sie unsere Ware nach dem Widerruf ganz oder teilweise nicht oder nur in
verschlechtertem Zustand zurücksenden, sind Sie uns gesetzlich zu Wertersatz verpflichtet.
Das gilt nicht, soweit Sie unsere Ware lediglich so geprüft haben, wie Sie es z. B. im
Ladengeschäft hätten tun können. Jede darüber hinausgehende Nutzung der Ware berechtigt
uns jedoch zu Ersatzansprüchen, die unter Umständen die Höhe des Kaufpreises erreichen
können. Sollten Sie also einen Widerruf in Betracht ziehen, beschränken Sie sich möglichst
auf eine optische Prüfung und nehmen Sie die Ware nicht regulär in Gebrauch.

6. Eigentumsvorbehalt

6.1. Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Bezahlung aller
Forderungen aus dem Liefervertrag einschließlich Nebenforderungen (z.B. Wechselkosten,
Finanzierungskosten, Zinsen usw.) vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers sind
wir berechtigt, die Kaufsache zurückzuverlangen. In der Zurücknahme, sowie in der Pfändung
der Vorbehaltssache, liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
6.2. Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat uns der Besteller unverzüglich
schriftlich zu benachrichtigen.
6.3. Eine Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Besteller wird stets für uns
vorgenommen. Wird die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen
verarbeitet, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes
der Kaufsache zu den anderen verarbeitenden Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung.
6.4. Wird die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen vermischt, so
erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache
zu der anderen vermischten Sache im Zeitpunkt der Vermischung. Ist die Sache des Bestellers
als Hauptsache anzusehen, so hat der Besteller uns anteilsmäßig Miteigentum zu übertragen.
6.5. Der Besteller ist berechtigt, die Waren im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu
verkaufen. Er tritt jedoch bereits jetzt alle Forderungen gegenüber seinem Abnehmer oder
Dritter aus der Weiterveräußerung in Höhe des Faktura-Endbetrages an uns ab.

7. Gewährleistung / Haftungsausschluß

7.1. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre ab Lieferdatum. In
diesem Zeitraum gewährleisten wir, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand
der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen.
Gebrauchte Ware wird mit 12 Monaten Gewährleistung verkauft.
7.2. Keine Gewähr übernehmen wir für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder
unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter
oder nachlässiger Behandlung entstanden sind. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der
Gegenstände mit falscher Stromart oder Spannung sowie Anschluss an ungeeigneten
Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag,
Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder
fehlender Programm-Software und / oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei
denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel
sind.
7.3. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde Eingriffe und / oder Reparaturen an
Geräten ohne ausdrückliche, schriftliche Bestätigung des PC-Service Demling oder durch
Personen vornehmen lässt, die nicht von uns autorisiert wurden, sofern die Störung damit im
Zusammenhang stehen kann.
7.4. Der Käufer verpflichtet sich, erhaltene Ware auf ihre Ordnungsmäßigkeit hin zu
überprüfen. Offensichtliche Mängel hat der Käufer uns spätestens 3 Wochen nach Empfang
der Lieferung schriftlich anzuzeigen; andernfalls sind hierfür alle Gewährleistungsansprüche
ausgeschlossen.
7.5. Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, sind wir zur Mängelbeseitigung oder zur
Ersatzleistung nach Wahl des Käufers berechtigt. Um Datenverlusten in Folge von Reparatur
oder Mangel der Ware vorzubeugen, empfehlen wir die Durchführung regelmäßiger
Datensicherungen, da eine Haftung für derartige Mangelfolgeschäden ausgeschlossen wird.
Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verursachung.
7.6. Sind wir zu Ersatzlieferungen nicht bereit oder in der Lage, schlägt die Ersatzlieferung
oder die Mängelbeseitigung mindestens zweimal fehl oder sind Ersatzlieferung bzw.
Mängelbeseitigung für den Käufer unzumutbar, so ist der Käufer nach seiner Wahl berechtigt,
vom Vertrag zurückzutreten oder eine angemessene Herabsetzung des Kaufvertrages zu
verlangen.
7.7. Geben Sie bei jeglicher Reklamation schriftlich oder in Textform eine Bankverbindung
mit an.
7.8. Zur Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen beachten Sie die Hinweise in unseren
jeder Lieferung beiliegenden Rücksende- & Serviceinformationen, sowie den Angaben auf
unseren Webseiten.

8. Rücktritt und Entschädigung von nicht ausgeführten Bestellungen

8.1.Wir können vom Vertrag zurücktreten, wenn uns eine Zahlungseinstellung, die Eröffnung
des Konkurs- oder gerichtlichen Vergleichsverfahrens, die Ablehnung des Konkurses mangels
Masse, Wechsel- oder Scheckproteste oder andere konkrete Anhaltspunkte über
Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Bestellers bekannt werden.
8.2. Wenn wir vom Vertrag zurücktreten oder wenn die Bestellung aus Gründen nicht
ausgeführt wird, die der Kunde zu vertreten hat, hat der Kunde uns für unsere Aufwendung
und den entgangenen Gewinn eine pauschale Entschädigung von 10% des Kaufpreises zu
zahlen. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist,
dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle eines außergewöhnlich
hohen Schadens, behalten wir uns das Recht vor, diesen geltend zu machen.

9. Software, Literatur

9.1. Bei Lieferung von Software gelten über unsere Bedingungen hinaus die besonderen
Lizenz- und sonstigen Bedingungen des Herstellers. Mit der Entgegennahme der Software
erkennt der Käufer deren Geltung ausdrücklich an.

 

10. Ausfuhrgenehmigung

10.1.Eventuell die für die Ausfuhr der gelieferten Ware notwendige Zustimmungen des
Bundesamtes für gewerbliche Wirtschaft in Eschborn / Taunus, sind vom Kunden in eigenem
Namen und auf eigene Kosten einzuholen. Die Versagung einer solchen
Ausfuhrgenehmigung berechtigt den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten.

 

11. Gerichtsstand, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht

11.1.Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, die nicht zu den § 4 HGB bezeichneten
Gewerbetreibenden gehören und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts, wird als
Gerichtsstand für alle aus den Vertrag sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten einschließlich
Wechsel- und Scheckklagen Würzburg nach Wahl des Klägers vereinbart; wir sind auch
berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.
11.2.Hat der private Endverbraucher keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union, so
ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand.
11.3.Im Verkehr mit Endverbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das
Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers anwendbar sein, sofern es sich zwingend um
verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.
11.4.Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.
Im grenzüberschreitenden Lieferverkehr gilt deutsches Recht.

PC-Service Demling, Bätzenmännlein 2a, 97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 9814840
Telefax: 09303 9845373
E-Mail: info@pc-demling.de
Internet: www.PC-Demling.de
Inhaber: Marcus Demling
Steuernr.: 257/210/80318